Oh schöne Blogwelt – du inspirierst nicht nur zu Neuem, du bringst auch immer wieder schöne Erinnerungen an die Oberfläche! Eine dieser Erinnerungen hat Frau Lieblingsmahl beim Fernwehblog Vardagsmys entdeckt, wo ein veganes Nudelgericht mit rohen Tomaten vorgestellt wurde. Das klassische WG-Gericht kommt mit nur einem Topf und einer Schüssel aus und zeigt dadurch eine superschnelle und sommerliche Variante der klassischen Tomatensoße.
Für zwei
- 200 g Nudeln
- 6-7 Tomaten
- 3 Esslöffel Olivenöl
- 1-2 Esslöffel Balsamico
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- Basilikum
- Salz
So geht’s
- Nudeln im Salzwasser kochen, währenddessen:
- Tomaten kleinschneiden, Knoblauchzehe und Schalotte schälen und kleinhacken, Basilikum hacken
- Alles in eine große Schüssel füllen und großzügig salzen, Balsamico hinzutun und gut umrühren
- Die al dente gekochten Nudeln unterheben und in Lichtgeschwindigkeit vernichten!
Besserwissen
Wer es gerne etwas deftiger mag, der kann die Salzmenge reduzieren und dafür ein paar Oliven hinzufügen.
Lustig, ich habe vorgestern erst etwas ganz ähnliches gemacht – mit noch ein bisschen Chili, Zitronensaft und zusätzlich etwas Petersilie drunter – ein perfektes Sommeressen ;-) Und Oliven sind sicher auch eine gute Idee. Die werden das nächste Mal noch mit hineinwandern!
LikeLike
Tomaten(-soße) mit Chili haben wir, müssen wir gestehen, noch nie ausprobiert – außer vielleicht beim Chili sin Carne. Schärfe passt ja überhaupt gut in den Sommer. Danke für den Tipp!
LikeLike