Knuspriges Knäckebrot für Eilige

Bei unserem Küchenexperiment: Schwedisches Roggenknäckebrot haben wir euch schon von unserem verunglückten Backversuch berichtet. Weil wir seitdem leider weder muskulöser noch merkbar schlauer geworden sind, weichen wir in diesem Rezept nun aber doch gravierend vom schwedischen Original ab.


Und dieses Mal können wir das Ergebnis glücklich weiterempfehlen: Bei dieser Knäckebrotversion braucht es wenig Backerfahrung und keinerlei Vorbereitung. Einfach alles zusammenmischen, kurz quellen lassen, ab in den Ofen und schon hat man ein knuspriges Knäckebrot für Eilige, mit dem das Supermarkt-Knäcke nicht mithalten kann.

knäckebrot

Für ein Blech

  • 80 g Dinkelmehl
  • 80 g kernige Haferflocken
  • 80 g Mischung aus Kernen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinenkerne)
  • 25 g Sesam
  • 25 g Leinsamen
  • 1 große Prise Salz
  • 1,5 Esslöffel Olivenöl
  • 330 ml Wasser

So geht’s

Kernmischung grob hacken. Alles zusammenmischen. 10 Minuten quellen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170° C Ober-/Unterhitze 15 Minuten auf der mittleren Schiene auf einem Backpapier backen. Mit einem Pizzaroller oder einem scharfen Messer in Rechtecke schneiden. Weitere 45 Minuten backen.

knäckebrot

Besserwissen

Ihr ahnt es schon: Sesam, Leinsamen und Kerne können so wild variiert werden, wie ihr mögt. Das Knäckebrot schmeckt hervorragend mit Kräuterquark und auch süß mit Honig oder Marmelade.

knäckebrot

knäckebrot

7 Gedanken zu “Knuspriges Knäckebrot für Eilige

  1. Ja sehr lecker das Knäckebrot. Ich hab ein ganz ähnliches Rezept und bin immer wieder begeistert, wie einfach es ist, Knäckebrot selbst herzustellen!

    Gefällt mir

kommentiere

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s