Rotes Pesto mit Pilzen

Wenn es schnell gehen muss, gibt es im Sommer veganes rotes Pesto aus dem Glas. Aber auch selbst gemacht ist das Pesto ein schnelles Gericht, das mit getrockneten Tomaten und Basilikum nach Sonne schmeckt.Rotes Pesto Tomaten PilzeKlein gewürfelte Kräuterseitlinge in etwas Olivenöl angebraten geben dem Pesto die individuelle Note und den nötigen Biss. Geröstete Sonnenblumenkerne sorgen für die Würze.Rotes Pesto Tomaten Pilze

Für drei Personen

  • 100 g getrocknete Tomaten
  • 3 El Olivenöl
  • 2 El Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 Kräutersaitlinge
  • 3 El Sonnenblumenkerne
  • 1 Handvoll Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • etwas Weißwein oder Gemüsebrühe

So geht’s

  • getrocknete Tomaten, Öl, Zitronensaft pürieren
  • Kräutersaitlinge in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit dem gepressten Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten
  • mit Muskatnuss würzen und Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen
  • pürierte Tomaten hinzugeben
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und grob zerkleinern
  • Basilikum grob hacken und mit den Sonnenblumenkernen unter das Pesto heben

Rotes Pesto Tomaten Pilze

Besserwissen

Auch als Brotaufstrich ist das Rote Pesto geeignet. Wird es mit etwas Olivenöl bedeckt, hält es sich mehrere Tage lang im Kühlschrank.

Rotes Pesto Tomaten Pilze Rotes Pesto Tomaten Pilze

6 Gedanken zu “Rotes Pesto mit Pilzen

    1. Da wir natürlich Tierfreunde sind, gönnen wir jedem Schnüffler sein Schnitzel – besonders wenn es ehrlich auf der Schnitzeljagd erbeutet wurde.

      Grüße von den Pilz-, Tofu- und Sellerieschnitzelfreunden
      Herr und Frau Lieblingsmahl

      Gefällt 1 Person

      1. Meine technischen Voraussetzungen waren nicht so günstig, der Pürierstab gab den Geist auf, aber irgendwie habe ich dann doch noch die getrockneten Tomaten klein bekommen. Ergebnis: Super lecker. Familie begeistert. Zugabe!

        Like

Kommentar (mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden --> https://lieblingsmahl.com/datenschutz)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..