Knuspriges Knäckebrot für Eilige

Bei unserem Küchenexperiment: Schwedisches Roggenknäckebrot haben wir euch schon von unserem verunglückten Backversuch berichtet. Weil wir seitdem leider weder muskulöser noch merkbar schlauer geworden sind, weichen wir in diesem Rezept nun aber doch gravierend vom schwedischen Original ab.


Und dieses Mal können wir das Ergebnis glücklich weiterempfehlen: Bei dieser Knäckebrotversion braucht es wenig Backerfahrung und keinerlei Vorbereitung. Einfach alles zusammenmischen, kurz quellen lassen, ab in den Ofen und schon hat man ein knuspriges Knäckebrot für Eilige, mit dem das Supermarkt-Knäcke nicht mithalten kann.

knäckebrot

Für ein Blech

  • 80 g Dinkelmehl
  • 80 g kernige Haferflocken
  • 80 g Mischung aus Kernen (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinenkerne)
  • 25 g Sesam
  • 25 g Leinsamen
  • 1 große Prise Salz
  • 1,5 Esslöffel Olivenöl
  • 330 ml Wasser

So geht’s

Kernmischung grob hacken. Alles zusammenmischen. 10 Minuten quellen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170° C Ober-/Unterhitze 15 Minuten auf der mittleren Schiene auf einem Backpapier backen. Mit einem Pizzaroller oder einem scharfen Messer in Rechtecke schneiden. Weitere 45 Minuten backen.

knäckebrot

Besserwissen

Ihr ahnt es schon: Sesam, Leinsamen und Kerne können so wild variiert werden, wie ihr mögt. Das Knäckebrot schmeckt hervorragend mit Kräuterquark und auch süß mit Honig oder Marmelade.

knäckebrot

knäckebrot

17 Gedanken zu “Knuspriges Knäckebrot für Eilige

  1. Hallo, das Rezept wurde heute von mir mit hauptsächlich mit Mohn- und Leinsamen ausprobiert. Super einfach, löst sich gut vom Backpapier, geringer Zeitaufwand, einfaches Handling. Geschmack hervorragend. Gibt es bestimmt jetzt öfter. Vielen lieben DNk dafür.

    Manina

    Like

  2. Hallo tolles Rezept werde es nachbacken dennoch bin ich auf der Suche nach einem guten Rezept von einem Knäckebrot mit buttergeschmacksnote vielleicht hat ja jemand ne Idee wäre toll

    Like

  3. Hallo tolles Rezept werde es nachbacken dennoch bin ich auf der Suche nach einem guten Rezept von einem Knäckebrot mit buttergeschmacksnote vielleicht hat ja jemand ne Idee wäre toll

    Like

  4. HAllo super leckers Rezept das Blech war rucki zucki leer .Habe auf Vorrat noch nach gebacken .Frage wie und wie lange ist die Lagerung.?

    Like

    1. Hallo Ines,

      freut uns, dass dir das Knäckebrot so gut gut geschmeckt hat! Wir essen unser Knäckebrot leider auch viel zu schnell auf. Wenn du die Scheiben aber in eine Plätzchendose aus Blech packst, sollten sie bestimmt zwei Wochen halten.

      Liebe Grüße
      Hannes

      Like

    2. Hallo, Ihr Lieben..das ist ein fantastisches Rezept. Mangels Pinienkernen habe ich Walnüsse und Haselnüsse genommen. Wenn meine Familie da ist, wird es für 2x Frühstück reichen. Danke dafür. Liebe Grüße von Hannelore

      Like

  5. Leckerste Knäckebrot aller Zeiten!!!! Ein bisschen mehr Salz und das ganze auf einer Backmatte o.ä., dann geht es deutlich einfacher und man muss das Papier nicht vom Brot fummeln.

    Like

  6. Ja sehr lecker das Knäckebrot. Ich hab ein ganz ähnliches Rezept und bin immer wieder begeistert, wie einfach es ist, Knäckebrot selbst herzustellen!

    Like

Kommentar (mit dem Abschicken eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten einverstanden --> https://lieblingsmahl.com/datenschutz)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..